Berthold Leibinger

Zukunftspreis

Zusammen mit dem Innovationspreis vergibt die Berthold Leibinger Stiftung alle zwei Jahre den Berthold Leibinger Zukunftspreis. Dieser prämiert jeweils eine Person für einen herausragenden Meilenstein in der wissenschaftlichen oder industriellen Forschung unter Anwendung oder zur Erzeugung von Laserlicht. Der Preis ist mit 50.000 Euro dotiert.

Nominierungen

Eine Bewerbung für den Zukunftspreis ist nicht möglich. Nominierungen einreichen können neben ehemaligen Juroren und Preisträgern weltweit wissenschaftliche Organisationen sowie Fachverbände mit dem Schwerpunkt Laser oder Photonik. Nominierungen reichen Sie bitte per E-Mail an sven.ederer@leibinger-stiftung.de ein.

Die Preisträger des Berthold Leibinger Zukunftspreises 2006-2023

The rich text element allows you to create and format headings, paragraphs, blockquotes, images, and video all in one place instead of having to add and format them individually. Just double-click and easily create content.

Professor Dr. Anne L’Huillier, Lund University
Erzeugung hoher Harmonischer und Attosekundenphysik

Professor Sir David Payne, University of Southampton

„Erbium-dotierter Faserverstärker (EDFA) und Pionierleistungen in Faseroptik-Technologien”

Professor Dr. Karl Deisseroth, Stanford University

„Laser in der Entwicklung und Implementierung der Optogenetik”

Professor Dr. Gérard Mourou, L'École Polytechnique

„Erfindung der Chirped-Pulse-Amplification (CPA) und extreme Lichtquellen”

Professor Dr. Philip Russell, Max Planck Institute for the Physics of Light

„Photonische Kristallfaser”

Dr. Osamu Kumagai, Sony

„Multiwellenlängen-Dioden-laser für drei Generationenvon optischen Laufwerken”

Professor Dr. Federico Capasso, Harvard University

„Quantenkaskadenlaser”

Professor Dr. Xiaoliang Sunney Xie, Harvard University

„Einzelmolekül-Biophysik und nicht-lineare optische Mikroskopie”

Professor Dr. H. Jeffrey Kimble, California Institute of Technology

„Resonator-Quantenelektrodynamik”

Termine und Aktuelles

01. November 2024

Annahmeschluss von Nominierungen

14. Februar 2025

Jurysitzung

20. Juni 2025

Preisverleihung (zusammen mit der Verleihung des Zukunftspreises)

Nominierungen

Nominierungen können bis zum 1. November 2024 per E-Mail an sven.ederer@leibinger-stiftung.de eingereicht werden. Selbstverständlich werden Nominierungen vertraulich behandelt.

Experten­befragung

Anschließend werden die eingereichten Nominierungen aufbereitet. Hierzu werden geeignete Experten auf dem jeweiligen Gebiet befragt.

Jurysitzung

Am 14. Februar 2025 wählt die Jury den Preisträger. Der Preisträger wird im Anschluss über seine Auswahl informiert.

Preisverleihung

Am 20. Juni 2025 wird der Preisträger zusammen mit den Preisträgern und Finalisten des Berthold Leibinger Innovationspreises verliehen.

Reisekosten

Dier Reisekosten für die Teilnahme an der Preisverleihung werden von der Berthold Leibinger Stiftung erstattet.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an: