Rahel-Straus-Preis

Rahel-Straus-Jugendpreis

Der Rahel-Straus-Preis und der Rahel-Straus-Jugendpreis würdigen nachhaltige Erinnerungsarbeit von Personen und Gruppen in Baden-Württemberg. Die Preise werden gemeinsam mit der Landesarbeitsgemeinschaft Baden-Württemberg vom Verein Gegen Vergessen – Für Demokratie vergeben.

Die Preise und ihre Dotation

Der Rahel-Straus-Preis ehrt seit 2019 jährlich Projekte und Aktivitäten von Personen und Gruppen in Baden-Württemberg, die sich in vorbildlicher Weise für die Belange einer nachhaltigen Erinnerungsarbeit einsetzen und damit gleichzeitig ein vielfältiges demokratisches Leben in der Gesellschaft fördern.

Der Rahel-Straus-Jugendpreis würdigt im Speziellen ehrenamtliche Initiativen und Projekte von Jugendlichen.

Beide Preise sind mit jeweils 1.000 Euro dotiert.

Rahel Straus

Die Namensgeberin Rahel Straus

Rahel Straus wurde 1880 als Tochter eines orthodoxen Rabbiners geboren. 1899 legte sie in Karlsruhe am ersten deutschen Mädchengymnasium das Abitur ab, 1905 examinierte sie als erste Frau an der Universität in Heidelberg im Fachbereich Medizin, 1907 folgte die Promotion – beides äußerst ungewöhnlich für eine Frau zu Beginn des 20. Jahrhunderts.

Als Mutter von fünf Kindern arbeitete sie in ihrer eigenen gynäkologischen Praxis. 1933 emigrierte sie nach Palästina, gründete dort 1952 die israelische „Women’s League for Peace and Freedom“, deren Ehrenpräsidentin sie bis zu ihrem Tod 1963 in Jerusalem blieb.

Rahel Straus engagierte sich zeitlebens in sozialen, pädagogischen und politischen Fragen.

Daniel Born, Vorsitzender der LAG BW und Vizepräsident des Landtags in Baden-Württemberg

Unser Kooperationspartner:
Gegen Vergessen – Für Demokratie e. V.

Gegen Vergessen – Für Demokratie e.V. verbindet seit 1993 historische Erinnerungsarbeit mit dem konkreten Einsatz für die Demokratie. Der bundesweit tätige Verein ist in Regionalgruppen und Landesarbeitsgemeinschaften gegliedert.

Folgende Ziele sind für die Tätigkeiten des Vereins handlungsweisend:

• Erinnerung an die Geschichte der beiden Diktaturen auf deutschem Boden im 20. Jahrhundert zur Bewahrung der Demokratie in der Gegenwart
  • Engagement in der Auseinandersetzung mit Feindbildern, Rassismus, Fremdenfeindlichkeit, Ausländerfeindlichkeit, Antisemitismus und anderen Formen des politischen Extremismus
  • Förderung demokratischer Werte

Für beide Preise kooperieren wir innerhalb des Vereins mit der Landesarbeitsgemeinschaft in Baden-Württemberg (LAG BW).

Bewerbungs­zeitraum

Privatpersonen und Gruppen können sich selbst bewerben oder vorgeschlagen werden. Die Bewerbung ist jedes Jahr bis einschließlich 15. Februar möglich.

Auswahl­prozess

Die Jurysitzung findet zwischen März und April eines jeden Jahres statt. Die Jury besteht dabei aus dem Sprecher:innenkreis der Landesarbeits­gemeinschaft Baden-Württemberg im Verein Gegen Vergessen – für Demokratie e. V. sowie Vertreter:innen der Berthold Leibinger Stiftung.

Bekanntgabe

Die Preisträger:innen werden im Anschluss an die Jurysitzung informiert.

Preisverleihung

Die Preisverleihung findet in Abstimmung mit den Preisträger:innen und den Kooperationspartner:innen statt.