Berthold Leibinger

Innovationspreis

YouTube-Kanal
zu den Laserpreisen

Alle zwei Jahre ehrt der Berthold Leibinger Innovationspreis Innovationen in der Lasertechnologie unabhängig davon, ob es sich dabei um eine laserbasierte Strahlquelle oder Anwendung handelt, ob die Entwicklung von einer Forschungseinrichtung oder aus der Industrie stammt. Berücksichtigt werden dabei sowohl Eigenbewerbungen als auch Nominierungen. Bewerben können sich Gruppen aus der ganzen Welt.
Darüber hinaus wird in diesem Kontext auch der Zukunftspreis verliehen.

Profil

Lasertechnologie steht im Zentrum vieler Trends, sei es Mikrobearbeitung oder 3D-Druck, Informationstechnik oder Quantencomputer, um nur einige zu nennen. Dabei sind Laser einerseits zu winzigen Quantenpunkten geschrumpft und andererseits zu riesigen Großinstallationen herangewachsen. Die Förderung und Würdigung herausragender Entwicklungs- und Forschungsarbeiten mit und zu Laserlicht sind der Berthold Leibinger Stiftung daher ein Anliegen.

Unter allen Bewerbungen und Nominierungen wählt die Jury acht Finalisten aus. Diese reisen auf Einladung der Berthold Leibinger Stiftung zur Jurysitzung, um ihre Arbeiten persönlich zu präsentieren. Die Finalisten und Preisträger erhalten ihre jeweilige Auszeichnung bei der Preisverleihung.

Preisgeld

1. Preis: 50.000 €
2. Preis: 30.000 €
3. Preis: 20.000 €

Die Preisträger des Berthold Leibinger Innovationspreises 2000-2023

The rich text element allows you to create and format headings, paragraphs, blockquotes, images, and video all in one place instead of having to add and format them individually. Just double-click and easily create content.

Prof. Dr. Hartmut Grote, Dr. Henning Vahlbruch, Prof. Dr. Benno Willke

14. Februar 2025

Jurysitzung

20. Juni 2025

Preisverleihung (zusammen mit der Verleihung des Zukunftspreises)

Bewerbungs­zeitraum

Bewerbungen sind bis zum 15. September 2024 (verlängert) über das Bewerbungsformular möglich.

Auswahl­prozess

Das Auswahlverfahren ist zweistufig. Im ersten Schritt werden acht Finalisten aus den Bewerbungen ausgewählt.

Jury-Präsentation

Im zweiten Schritt stellen die Finalisten ihre Arbeiten der Jury jeweils am 14. Februar 2025 in Ditzingen vor.

Preisverleihung

Am 20. Juni 2025 werden die Preise verliehen. Zudem werden alle Finalisten für ihre Arbeiten gewürdigt.

Teilnahme

Die Teilnahme an der Präsentation vor der Jury sowie an der Preisverleihung ist verpflichtend für mindestens eine Person der bewerbenden Gruppe.

Reisekosten

Die Reisekosten für die Präsentation vor der Jury ebenso wie die Kosten für die Teilnahme an der Preisverleihung werden von der Berthold Leibinger Stiftung erstattet.