Förderaktivitäten

Kirche

weisses Rechteck

Bei unserem Fördergebiet „Kirche“ stehen Diakoniekirchen als Orte des sozialen Engagements im Vordergrund. Als wichtige kulturhistorische Orte unterstützen wir die Innenausstattung der Kirchen durch den Erhalt historischer Orgeln vorrangig in Württemberg und leistet damit einen Beitrag zum kirchenmusikalischen Erbe des Landes.

Diakoniekirchen

Diakoniekirche

Diakoniekirche

Manche Kirchengemeinden stehen vor dem Problem, dass Kirchengebäude weder zum Gottesdienst genutzt noch erhalten werden können. Eine Lösung wird darin gesehen, solche Kirchen neu als Diakoniekirchen zu nutzen, und dort Angebote zur Teilhabe und Inklusion von Menschen am Rande der Gesellschaft zu schaffen.

Die Berthold Leibinger Stiftung möchte sich für solche Diakoniekirchen dauerhaft engagieren und damit ihre Förderbereiche „Soziales“ und „Kirche“ enger miteinander verknüpfen. Dabei sollen Diakoniekirchen besonders bei den nötigen Umbauten und Ausstattungen unterstützt werden.

© Angelika Kamlage

Förderlinie

Die Idee der Diakoniekirche integriert die diakonischen Angebote unmittelbar in die Kirche: Hier finden beispielsweise Sozialberatung, Treffen von Selbsthilfegruppen, Vesperkirche, Mittagstische, medizinische Betreuung bzw. Aktionen für Geflüchtete oder Wohnungslose statt.

Damit diese sozialen Angebote im Kirchengebäude realisiert werden können, braucht es entsprechende Umbauten und eine geeignete Ausstattung:

Der Einbau einer Küche, das Verlegen eines unempfindlichen Fußbodens für die Essensausgabe, räumlich abgetrennte Beratungsräume oder eine flexible Bestuhlung, um den Kirchenraum an die jeweiligen Nutzungsformen anpassen zu können.

Ein zentraler Aspekt der Förderlinie ist die Vernetzung mit anderen sozialräumlichen Akteuren: Projekte in den künftigen Diakoniekirchen sollen kirchliche und nicht-kirchliche gemeinnützige Einrichtungen und Dienste umfassen, um Synergien zu erzeugen.

Bewerbungsunterlagen

Bitte senden Sie uns Ihre Unterlagen per Email an:

markus.wener@leibinger-stiftung.de

Wer wird gefördert?

• Kirchengemeinden in Württemberg

Was wird gefördert?

• Umbaumaßnahmen sowie Ausstattungen in bestehenden Kirchengebäuden (keine Gemeindehäuser) zum Zweck der Teilhabe und Inklusion von Menschen am Rande der Gesellschaft (Wohnungslose, Suchtkranke, Prostituierte, Straffällige etc.)

Welche Bewerbungsunterlagen werden benötigt?

• Konzept (2-4 Seiten) zu den Umbaumaßnahmen und zur geplanten Nutzung des Kirchengebäudes als Diakoniekirche (Maßnahmen, Zielsetzung, Herausforderungen, Zielgruppen, Programme, Einbindung in das gesellschaftliche und geografische Umfeld)
  • Kosten- und Finanzierungsplan
  • Termin- und Ablaufplan
  • (potenzielle) Kooperationspartner (kirchlich-diakonische und nicht-kirchlich gemeinnützige Einrichtungen), mit denen Projekte in der Diakoniekirche angedacht werden

Bei Fragen zu Förderungen im Bereich Kirche wenden Sie sich bitte an:

Historische Orgeln

Viele Kirchengemeinden und staatlich anerkannte Bildungseinrichtungen sind mit der Erhaltung ihrer zum Teil sehr wertvollen und historisch bedeutsamen Orgeln zunehmend überfordert. In der liturgischen Praxis haben sich neben der Orgelmusik längst auch popularmusikalische Musizierformen etabliert. Wo Kirchengebäude nicht mehr gottesdienstlich genutzt werden, bietet oft die Orgel und der Kirchenraum als Konzertort kulturelle Anreize und Nutzungen. Kirche als außerschulischer Lernort gewinnt in der Vermittlung kultureller Wurzeln an Bedeutung.

Förderlinie

Die Berthold Leibinger Stiftung engagiert sich für den Erhalt des Kulturgutes Orgel. Eine jährliche Ausschreibung legt den Fokus auf die Restaurierung und Sanierung von bedeutsamen Instrumenten in Baden-Württemberg.

Folgende Projekte werden in diesem Jahr gefördert:

Engelfried Orgel St. Mauritius Bochingen-Boll

Link Orgel der Nikolauskirche in Temmenhausen

Schäfer-Orgel der Laurentiuskirche in Oberderdingen

Bornefeld-/Link-Orgel der Peterskirche in Dettingen am Albuch

Folgende Projekte wurden gefördert:

Walcker-Orgel der Evang. Friedenskirche in Ludwigsburg

Hauptorgel (Walcker) der Evang. Pauluskirche in Stuttgart-West

Orgel der Gebr. Späth in der Kath. Kirche St. Georg in Aixheim

Bornefeldorgel in der Evang. Christuskirche in Heidenheim

Weinmar-Orgel der Evang. Peter-und-Paulskirche in Mössingen

Königin-Katharina-Orgel – Schlosskirche Stuttgart

Ein Kleinod von herausragender architektonischer und historischer Bedeutung ist die Evangelische Schlosskirche im Alten Schloss. 1562 wurde sie als erste protestantische Kirche in Württemberg erbaut und fasziniert bis heute durch ihre richtungsweisende Architektur, kunstvolle Ausstattung und fein ausgewogene Akustik. Doch das angemessene Instrument fehlt, denn die vorhandene Orgel von 1980 passt optisch nicht, ihr Ton hat weder Glanz noch Tiefe, und technisch weist sie erhebliche Mängel auf.

Die neue Orgel, die mit ihrem Namen an die in Stuttgart wirkende Königin Katharina erinnert, wird von ihrer äußeren Erscheinung und von ihren Klangfarben her an jenes Werk angelehnt sein, das der legendäre Eberhard Friedrich Walcker für die 1865 neogotisch umgestaltete Schlosskirche schuf.

Bei Fragen zu Förderungen im Bereich Kirche wenden Sie sich bitte an: