I said, ‘Auf Wiedersehen’

85 Jahre Kindertransport nach Großbritannien

Mit dem Aufruf des Videos erklären Sie sich einverstanden, dass Ihre Daten an YouTube übermittelt werden und Sie die Datenschutzerklärung gelesen haben.

85 Jahre ist es her, dass sich über 10.000 meist jüdische Kinder von ihren Familien verabschieden mussten. Es war ein Abschied, der den Kindern die Flucht vor der nationalsozialistischen Verfolgung ermöglichte. Mit dem sogenannten Kindertransport kamen sie 1938/39 nach Großbritannien und wurden in Pflegefamilien oder Gemeinschaftsunterkünften untergebracht. Eltern und Kinder hofften auf ein baldiges Wiedersehen.

Die Ausstellung

Die Initiative zur Rettung von überwiegend jüdischen Kindern und Jugendlichen vor nationalsozialistischer Verfolgung steht vom 31.01. - 23.02.24 im Mittelpunkt der Ausstellung I said, ‘Auf Wiedersehen’ im Paul-Löbe-Haus des Deutschen Bundestags. Die Ausstellung präsentiert ausgewählte Briefe von fünf jüdischen Familien – fünf Dokumente werden im Original gezeigt. Jedes Dokument vermittelt einen Aspekt der schmerzhaften Trennung von Eltern und Kindern. Die Briefe geben Einblick in die ambivalenten Emotionen der im NS-Staat zurückgebliebenen Eltern, die zwischen der Hoffnung auf ein Wiedersehen und der Sorge vor permanenter Trennung schwanken.

Zur Ausstellung wurde ein Katalog erstellt, der auch digital verfügbar ist.

Jetzt lesen
© Courtesy of Raymond Gilbert

Abschied: Ursula Brann

Ursula Brann kam 1939 mit dem Kindertransport nach England. In einem autobiographischen Interview (2007) liest sie aus einem Gebetbuch zehn Leitsätze ihres Vaters Ferdinand vor. Dieses bekam sie beim Abschied von ihm geschenkt. Nach ihrem Tod ging das Buch verloren. Ursulas Eltern und ihre Schwester blieben bis 1943 in Berlin und wurden schließlich nach Auschwitz deportiert und ermordet. Ursula blieb ihr Leben lang in London. Sie starb 2015.

© AJR Refugee Voices Archive/Association of Jewish Refugees
© The Wiener Holocaust Library Collections

Neues Zuhause: Ilse Majer

Ilse Majer wurde als Zehnjährige 1939 mit einem Kindertransport von Wien nach England geschickt. Der Briefwechsel zwischen Ilses Eltern Berthold und Lilly Majer und den Pflegeeltern gibt einen Einblick in Ilses neue Welt: Freundschaften, Sprache, intellektuelle Entwicklung.

Im Juni 1942 wurden Ilses Eltern ins Ghetto Izbica nach Polen deportiert und später ermordet. Ilse blieb in England, bis sie 2003 starb.