Peter H. Christensen

Berthold Leibinger Fellow an der American Academy Berlin

Das von der Berthold Leibinger Stiftung seit 2006 geförderte Fellowship-Programm ist das Herzstück der Arbeit der American Academy in Berlin. Es ermöglicht Semesteraufenthalte für Stipendiaten aus Wissenschaft, Kunst und Politik, die in Berlin an akademischen und künstlerischen Projekten arbeiten. Für dieses Semester ist Peter H. Christensen Berthold Leibinger Fellow.

© American Academy Berlin / Annette Hornischer

Zur Person

Der Berthold Leibinger Fellow im Herbst 2024 ist Peter H. Christensen, Arthur Satz Professor of Humanities an der University of Rochester, Associate Dean der School of Arts and Sciences und Direktor des Humanities Center. Er gilt als einer der führenden Experten der globalen Architekturgeschichte des neunzehnten und frühen zwanzigsten Jahrhunderts. Im Rahmen seines Fellowships wird er sich seinem vierten Buchprojekt „Living with Dignity“ (Arbeitstitel) widmen, mit dem er Möglichkeiten aufzeigen will, wie gebaute Umwelt dazu beitragen kann, dem Menschen Würde zu verleihen oder nicht. Dazu wird er, basierend auf Erkenntnissen aus Philosophie, Recht, Wirtschaftswissenschaften und Soziologie, untersuchen, wann bauliche Umgebung ein würdevolles Leben begünstigt und wann sie diesem im Weg steht. Sein Ziel ist dabei, sich einer Architekturpraxis anzunähern, die zu einer gerechten Gesellschaft beiträgt und dabei insbesondere im Kontext des globalen Klimawandels zu verdeutlichen, dass die Werte von menschlichem Leben und Umwelt nicht im Widerspruch zueinanderstehen müssen.