Yael Kareth

Leibinger Professorin für Transkulturelle Musikpädagogik und Musikvermittlung

Die Barenboim-Said-Akademie (BSA) ist eine staatlich anerkannte und geförderte private Musikhochschule, deren Studierende größtenteils aus dem Nahen Osten und Nordafrika kommen. Im Jahr 2024 wurden die vielfältigen Studienangebote um die Leibinger Professur für Transkulturelle Musikpädagogik und -vermittlung erweitert.

Studierende der Barenboim-Said-Akademie im Pierre Boulez Saal; © Peter Adamik

Zur Person

Yael Kareth ist Pianistin, Pädagogin, Content Creator – und die neue Professorin für Transkulturelle Musikpädagogik und -vermittlung an der Barenboim-Said-Akademie in Berlin. Zuvor war sie an der Israelischen Oper tätig und ist Gründungsmitglied des Israeli chamber project, eines Kammermusikensembles, mit dem sie regelmäßig in Israel auftrat und unterrichtete.

Sie hat sich auf Vortragskonzerte spezialisiert, bei denen sie interkulturelle Verbindungen zwischen verschiedenen künstlerischen Medien schafft.

© Peter Adamik

Musik als Brücke zwischen Menschen und Völkern

Überzeugt von der wichtigen Rolle von Musik in der Gesellschaft und Politik, bestärkt durch ihren Mentor Maestro Daniel Barenboim, ist es ihr Wunsch und ihre Absicht, Musik in der Öffentlichkeit zu integrieren – als universellen Weg, Brücken zwischen Menschen und Völkern zu bauen.

„Die neu gegründete Leibinger Professur für Transkulturelle Musikvermittlung und Musikpädagogik zielt darauf ab, junge Musikerinnen und Musiker mit neuen Ideen und Fähigkeiten auszustatten, die ihnen helfen werden, kreative Führungspersönlichkeiten in unserem dynamischen kulturellen Umfeld zu werden. Durch ihre großzügige Unterstützung ermöglicht die Berthold Leibinger Stiftung dieser innovativen und originellen Professur zu wachsen und gibt ihr die Mittel, Werte wie künstlerisches Unternehmertum, Offenheit, soziales Bewusstsein und Aktivismus in die Praxis umzusetzen, um die nächste Generation kultureller Botschafterinnen und Botschafter zu fördern.“ (Yael Kareth)
© Peter Adamik

Komplexe Gesellschaften erfordern umfassendere Ausbildung von Musikern

Heute reicht es nicht mehr aus, nur einfach gut spielen zu können – heutige Künstler sollten aus ihrer Sicht eine größere, vielfältigere Rolle als kulturelle „Unternehmer“ in diversen und komplexen Gesellschaften einnehmen. Yael Kareth sieht daher ihre Aufgabe als Professorin darin, jungen, talentierten Musikern eine Chance zu eröffnen, ihren geistigen Horizont zu erweitern, ihre Kreativität auszuleben, Fähigkeiten zu entwickeln, die ihre Zukunftsaussichten als professionelle Musikerinnen und Musiker stärken. Daher gehört für sie selbstverständlich zur Vermittlung von klassischem Musikinhalt auch die Verwendung schriftlicher und digitaler Medien hinzu. Dazu gehört beispielsweise auch eine fortlaufende Podcast-Reihe mit den Studierenden der BSA.